Was ist Chiptuning?
Beim Chiptuning werden die Parameter in der originalen ECU angepasst, vorhandene Drosseln entfernt und ggfls. auch ein Quickshifter implementiert. Somit ist ein Leistungszuwachs bis zu 15 PS und 10 Nm möglich.
Warum Chiptuning?
Es gibt doch viele Zusatzmodule zum Abstimmen!
Mit den Zusatzmodulen können lediglich die Einspritzung und evtl. auch noch die Zündung korrigiert werden.
Alle Drosseln bleiben erhalten!!!
Auch kann der Drehzahllimiter nicht angepasst werden und die Arbeitsweise des Limiters ist nicht veränderbar.
Zusatzmodule haben meist schlechte Verbindungsstecker und somit baut man sich viele Fehlerquellen ein.
Auch hinken die Zusatzmodule immer ein wenig nach, da sie erst die Signale der ECU abfangen, diese dann umwandeln müssen und dann erst weiter zu den Aktoren senden.
Dadurch lässt sich nie die volle Power des Bikes entfalten!
Von den vielfach höheren Kosten der Zusatzmodule ganz zu schweigen!
Welche Modelle können geflasht werden und was kann verändert werden?
Derzeit bieten wir Chiptuning für folgende Modelle an:
Suzuki GSX-R 600/ 750 ab K 6
Suzuki GSX-R 1000 ab K 5
Suzuki GSX-R 1300 Hayabusa
Yamaha R6 ab 2006
Yamaha R1 ab 2007
Yamaha MT-09 und Tracer (EURO2)
Yamaha XT 1200 (EURO2)
Kawasaki ZX-6R ab 2005
(weitere Modelle auf Anfrage!)
Folgende Änderungen können modellabhängig vorgenommen werden:
- Entfernung der Gang-, Zündungs- und Drosselklappendrosseln
- Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
- Anpassung Drehzahlbegrenzer
- Entfernung gangabhängiger Geschwindigkeitsbegrenzungen
- Verbesserung der Gasannahme
- Deaktivierung der Schubabschaltung bei geschlossener Drosselklappe
- Anpassung Einspritzkennfelder
- Anpassung Zündungskennfelder
- Einschalttemperatur des Lüfters
- Implementierung Quickshifter
- Autotune über originale Lambdasonde auf dem Prüfstand
- Erforderliche Einstellung zum entfernen des Zündschloß
- Deaktivierung SLS
- Deaktivierung Lenkungsdämpfer
- Deaktivierung Auspuffklappen- Stellmotor
- Deaktivierung Lambdasonde
- Deaktivierung Leerlaufregelung
- Implementierung Pitlimiter
- Implementierung Traktionskontrolle (nur bei Hayabusa)
- Reprogrammierung in den Serienzustand möglich
Basismaps für viele Modelle können durch Einschicken der ECU aufgespielt werden, wir empfehlen allerdings, die Kennfelder auf unserem Prüfstand erfahren zu lassen um die bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Passende Quickshifter- Sensoren mit Steckverbinder, zum anpinnen an den Kabelbaum, sind auch lieferbar.
Preise:
verbesserte Basismap aufspielen: ab € 249,- (QS- Software zzgl. € 50,-)
Chiptuning mittels Autotune und Prüfstand: ab € 499,-
passender Quickshifter- Sensor (Pull/ Push): ab € 169,-
alle Preise inkl. MwSt., ggfls. zzgl. Versandkosten.
ACHTUNG: Nur für Rennsportzwecke, ohne ABE/ Straßenzulassung, ohne Gewährleistung/ Garantie!!!